History: The German Country wide Competence-Based Learning Goals for Undergraduate Medical

History: The German Country wide Competence-Based Learning Goals for Undergraduate Medical Education (NKLM) getting adopted in 2015 was created to contribute to enhance the quality of teaching and learning in medication regarding competence orientation. well much like cross-references towards the GK indicated in section 12, 13 and 15 from the NKLM. Complete data is obtainable on-line: www.merlin-bw.de/gk-nklm-abgleich.html. Outcomes: The amount of correspondence from the GKs six preclinical parts using the NKLM runs between 94% and 98%, using the medical GK the degree of correspondence ranging between 84% and 88%. This demonstrates a consistently very high congruence of content. Only 6-16% of the content per GK part could not be assigned to NKLM equivalents. Regarding the distribution of GK content among NKLM chapters, the chapters with classic medical expertise (chapters 12, 13, 16, 17 as well as 20 and 21) show the highest correspondences. Practical medical skills (chapter 14b) can be found in the clinical GK Health Disorders. Doctor-patient interaction (chapter 14c) and medical scientific skills (chapter 14a) are represented only marginally in the GK. As expected, there were no equivalents to be found in the GK for the new professional roles for medical doctors (chapter 06-11). Discussion: The results presented provide faculties with Rabbit Polyclonal to RPL12 a useful and detailed data base to evaluate the NKLM more reliably, especially with respect to its relevance for exams. The increased transparency supports the implementation process of the NKLM by reducing content-related uncertainties of departments, invalidating sweeping arguments against the NKLM resulting from uncertainties and thereby minimizing resistance. At the same time a critical review process of the NKLM is encouraged. Keywords: NKLM, GK, 939055-18-2 catalogues of exam-relevant topics, curriculum mapping, competence orientation, competency-based, medical education, change management Zusammenfassung Hintergrund: Der 2015 verabschiedete Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin (NKLM) soll dazu beitragen, die Qualit?t von Studium und Lehre in der Medizin in Bezug auf die Kompetenzorientierung zu verbessern. Fr die F?cher ist die Koh?renz zwischen Lehre, Prfungen und den Ausbildungsinhalten der 939055-18-2 Gegenstandskataloge (GK) entscheidend. Vor einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem NKLM und folgenden curricularen ?nderungen fordern viele Fachvertreter mehr Transparenz dazu, wie die prfungsrelevanten GK konkret 939055-18-2 im NKLM abgebildet sind und was der NKLM mehr bietet. Ziel der Untersuchung ist deshalb, den systematischen Begriffen der GK die zugeh?rigen NKLM-Teilkompetenzen und -Lernziele zuzuordnen, Lcken in der Kongruenz aufzuzeigen und den prozentualen Grad der bereinstimmung zwischen GK und NKLM zu ermitteln. Au?erdem wird eruiert, wie sich die GK-Inhalte auf die NKLM-Kapitel (Kap.) verteilen und welche zus?tzlichen berufsrelevanten Kompetenzen im NKLM, nicht aber in den GK enthalten sind. Methodik: Der inhaltliche Vergleich zwischen GK und NKLM wurde von fortgeschrittenen Studierenden, die mit dem NKLM gut vertraut waren, unabh?ngig voneinander durchgefhrt (Stichwortrecherche, Augenscheinprfung), konsentiert und mit unabh?ngigen Expertenratings zu GK-2 und 939055-18-2 Kap. 21 sowie mit den in Kap. 12, 13 und 15 des NKLM angegebenen Querverweisen auf die GK abgeglichen. Die detaillierten Daten k?nnen unter www.merlin-bw.de/gk-nklm-abgleich.html heruntergeladen werden. Ergebnisse: In den sechs vorklinischen Teilkatalogen liegt der jeweilige bereinstimmungsgrad mit dem NKLM zwischen 94% und 98%, in den klinischen GK bei 84% bzw. 88%. Damit besteht durchg?ngig eine sehr hohe Kongruenz der Inhalte. Je nach GK-Teilkatalog konnten nur fr 6-16 % der Inhalte keine passenden Zuordnungen im NKLM gefunden werden. Bezglich der Verteilung der GK-Inhalte auf die NKLM-Kapitel zeigen diejenigen mit klassischem Fachwissen (Kap. 12, 13, 16, 17 sowie 20 und 21) die h?chsten bereinstimmungen. Die medizinisch-praktischen Fertigkeiten (Kap. 14b) finden sich im klinischen GK ?Gesundheitsst?rungen wieder. Die ?rztliche Gespr?chsfhrung (Kap. 14c) und medizinisch-wissenschaftliche Fertigkeiten (Kap. 14a) sind in den Teilkatalogen des GK nur marginal abgebildet. Fr die neuen Arztrollen (Kap. 06 – 11) wurden erwartungsgem?? keine Entsprechungen im GK gefunden. Diskussion: Mit den vorliegenden Ergebnissen ergibt sich eine hilfreiche detaillierte Datenbasis, die den Fakult?ten mehr Sicherheit in der Einsch?tzung des NKLM gibt, insbesondere bezglich seiner Examensrelevanz. Die h?here Transparenz begnstigt den NKLM-Implementierungsprozess, indem inhaltliche Verunsicherungen der F?cher reduziert, daraus folgende pauschale Argumente gegen den NKLM entkr?ftet und damit Widerst?nde abgebaut werden k?nnen. Gleichzeitig wird ein kritischer Review-Prozess des NKLM gef?rdert. Background In 2015, the National Competence-based Learning Objectives Catalogue medicine (NKLM; [http://www.nklm.de accessed on 22.03.2016]) was passed by the Medical Faculty Association (MFT) as the official representative body of the medical faculties of Germany [4]. In adaptation to international developments, the NKLM is meant to improve the quality of study and teaching in medicine decisively with respect to competence orientation. The present catalogue is.